New Website! Please report bugs and feature requests to dc.sologenic.de!

SOLOGENIC E-SPORTS E.V.

ALLES ÜBER DEN VEREIN

HERKUNFT & ENTSTEHUNG

Der Name „SoloGenic E-Sports“ fiel wohl schon im Dezember 2019 zum ersten Mal, die offizielle Gründung geht jedoch auf den 01.01.2020 zurück. Entstanden aus TSG (TeamSoloGenic) und E8, bestand das damals junge SoloGenic aus zwei Teams: Main und Academy. Unter der Führung von noaa (damals Oblivion) wuchs SoloGenic mit mehreren Zusammenschlüssen auf eine Größe von zeitweise sieben Teams heran. Der Fokus lag auf Zusammenhalt und Spaß, einem Grundsatz, den wir bis heute erhalten.

Ein wichtiger Teil der SG Geschichte ist die SGL#1, welche im April 2020 ausgetragen wurde. Als interne Liga und Pilotprojekt setzte sie den Grundstein für alle weiteren SG Events(SGL#2, SGC).

Mit Zusammenhalt, Spaß und Anstand als unsere Grundsätze, ist es unser Ziel, eine angenehme Spielumgebung für jeden zu schaffen. Ob in Events, Matches oder innerhalb der Community: Spieler und Teams stehen bei uns im Mittelpunkt. Zum bestmöglichen Erreichen dieses Ziels bedarf es an Wachstum und Reichweite; an Zeit und Leidenschaft. SoloGenic E-Sports wird von einem Team aus Freiwilligen geleitet, die ihre Freizeit für die Sache opfern und eine Community wachsen sehen wollen.

NEUGRÜNDUNG & ZIELE ALS VEREIN

Mit jeder Gründung kommt zwingend auch eine Diskussion über die Zukunft der Gemeinschaft. Neben vielen anderen Themen wurde auch dieses heiß diskutiert. Ganz oben auf unserer Prioritätenliste stand die Geschäftsfähigkeit des Vereins. Ob Bankkonten oder Mitgliederdatenbanken: Es bedarf viel Arbeit, bis ein Verein auch tatsächlich Mitglieder aufnehmen und versorgen kann.

Man sollte anmerken, dass wir weder UG noch GbR oder andere unternehmerisch juristische Formen angenommen und uns voll auf unsere Herkunft als Community konzentriert haben. SoloGenic ist eine Gemeinschaft, der Verein spiegelt das wider. Neben der Erfüllung unserer Ziele steht mittelfristig vor allem aber auch die finanzielle Unabhängigkeit auf dem Plan.

Der Leitfaden des Vereins ist in unserer Satzung wie folgt festgelegt:

„Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter anderem in deren Entwicklung zu Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch das Anbieten fester und regelmäßiger Trainingsstrukturen für Spieler, das Herstellen von Kontakten zu Anbietern und Partnern, die Eröffnung von Möglichkeiten zum Einstieg in die E-Sports Szene und das Organisieren von Wettbewerben und Events, die für die Allgemeinheit zugängig sind.“

Neben unseren bereits verfolgten Zielen, stößt also auch die Jugendhilfe mit ans Tageslicht. Durch das vergleichbar geringe Durchschnittsalter von 19 Jahren haben wir die Möglichkeit, das Leben von vielen jungen Erwachsenen zu formen und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung zu bieten. Obwohl wir keine generelle Altersgrenze nach oben (wohlgemerkt aber nach unten – 16 Jahre ist hier das Minimum) haben, gibt es eine Beschränkung zum Beitritt als aktiv gefördertes Mitglied in den Verein: Mitglieder dürfen maximal 27 Jahre alt sein.

FINANZIERUNG

SoloGenic E-Sports war und ist ein non-profit Projekt. Schon den Urgründern SG’s war klar, dass sie viel Arbeit und Geld in ihr Projekt investieren müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Zurzeit finanzieren wir uns ausschließlich über Spenden und Privatgelder. Eine Kostenaufstellung des Q1-2 2021 ergab eine Privatkostenübernahme von 600 EUR, Q3-4 werden auf bis zu 1000 EUR geschätzt. Zurzeit sind wir in Verhandlungen mit und auf der Suche nach neuen Sponsoren, die SoloGenic in den kommenden Jahren finanziell vom Vorstand und seinen Mitgliedern unabhängig machen sollen.

Auch unser Anteil an Preisgeldern sowie die Förderung bei Ausgaben wie Bootcamps oder LAN-Partys wurde am 28.08.2021 in unserer Spielordnung beschlossen.

BEITRITT ALS MITGLIED

Essenziell für jeden Verein sind seine Mitglieder. Auch wenn eine Mitgliedschaft keine Pflicht für unsere Spieler ist, bringt sie viele Vorteile mit sich. Du bist interessiert? Die nötigen Anträge zum Beitritt findest du unten. Wir empfehlen dir, ein Team zu suchen und dich im Allgemeinen bekannt zu machen, bevor du den offiziellen Antrag beim Vorstand stellst. Wir freuen uns auf dich! Der Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar, beträgt jedoch mindestens 2 EUR im Monat. Glaub uns gerne: Eine Mitgliedschaft lohnt sich.

Du möchtest uns abseits der Spiele unterstützen? Kein Problem! Gerne nehmen wir dich als Fördermitglied in den Verein auf. Die Unterstützung ist hier rein freiwillig und bringt keine gesonderten Vorteile. Dankbar sind wir trotzdem. Im Mitgliedsantrag findest du ein Kästchen zum Auswählen deiner Mitgliedschaft.

DOKUMENTE & ANTRÄGE

Hier findest du alle Dokumente des Vereins und verschiedene Anträge, die dir behilflich sein könnten.

28.08.2020

Vereinssatzung

Juristischer Regelsatz des Vereins

anzeigen

01.12.2021

Spielordnung

Regeln für Spieler, Teams und Mitglieder

anzeigen

28.08.2020

Beitragsordnung

Festlegung von Mitgliedsbeiträgen

anzeigen

28.08.2020

Verwaltungsordnung

Regeln zur Verwaltung des Vereins

anzeigen

28.08.2020

Gründungsprotokoll

Protokoll der Gründerversammlung

anzeigen

28.08.2020

Mitgliedsantrag

ausfüllen und and join@sologenic.de senden. Auch Spielername in Mail angeben!

anzeigen